Pressekontakt

Christina Grußendorf
Laub & Partner GmbH

Kedenburgstraße 44
D-22041 Hamburg

Tel. +49-40-656 972-10
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Für eine Aufnahme in unseren Presseverteiler senden Sie uns gerne eine kurze Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! .


Die Agentur Laub & Partner hat ein Kompetenzteam für Leichte Sprache aufgebaut – und positioniert sich jetzt mit einem besonderen Rundum-Service in der Kommunikationslandschaft.

Hamburg. Soziale Einrichtungen sind ebenso wie wirtschaftsorientierte Unternehmen darauf angewiesen, ihre Arbeit und ihr Angebot in der Öffentlichkeit darzustellen – sei es auf der Webseite, in Flyern, Broschüren oder eigenen Magazinen. Dabei wird immer stärker darauf geachtet, die Inhalte zusätzlich in Leichter Sprache zu präsentieren. Nur so können auch Menschen mit Behinderungen oder einer Leseschwäche die Informationsangebote nutzen.

Die Sensibilität für barrierefreie Kommunikation nimmt allgemein zu – unter anderem infolge der UN-Behindertenrechtskonvention. Oft fehlt jedoch ein Partner, der alles aus einer Hand abbilden kann. "Durch die Koordination mehrerer Dienstleister verzögern sich Arbeitsabläufe und die Umsetzung von Projekten wird komplexer", erklärt Jan Fockele, Geschäftsführer von Laub & Partner. Um ihren Kunden im Rahmen eines 360°-Services auch das Texten in normaler und Leichter Sprache anbieten zu können, hat die Hamburger Kommunikationsagentur jetzt ein eigenes Team mit entsprechenden Kompetenzen aufgebaut.

"Die Zusammenarbeit mit einem Partner, der neben Konzept- und Layout-Entwicklung das Texten beider Versionen übernehmen kann, bedeutet eine wesentliche Arbeitsentlastung und schafft mehr Zeit für andere Dinge", erklärt Fockele. Für seine Agentur Laub & Partner, die seit vielen Jahren auch etliche Kunden aus dem Sozialbereich betreut, war die Erweiterung des Portfolios daher ein naheliegender Schritt. Das mehrköpfige Team für Leichte Sprache wurde in den Lebenshilfen Bremen und Berlin ausgebildet und ist nun für die Kunden im Einsatz. Diese haben das erweiterte Angebot bereits gut angenommen – beispielsweise für Imagebroschüren in normaler und Leichter Sprache.

Weitere Informationen zum neuen Kompetenzfeld von Laub & Partner erhalten Sie unter www.laub-pr.com/leichte-sprache.

Download×

Pressemitteilung  
24.07.2014

Herausforderung Leichte Sprache:
Umsetzung aus einer Hand spart Zeit und Kosten
154Kb

 

icon-pdf

zurück zu Aktuelle Meldungen

 

Anfahrt Laub & Partner GmbH

Drucken
×